# steffenball

Über mich

Als Ihr Kandidat für Heusenstamm möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen – und Ihnen etwas über meinen beruflichen Hintergrund und mein Engagement für Heusenstamm berichten.

Im Jahr 2003 habe ich die Ballcom GmbH gegründet, eine Unternehmensberatung für Kommunikation, die u.a. Städte und Kommunen in Fragen der Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung berät, Unternehmen in digitalen Zukunftsfragen sowie Verbände und Institutionen, die sich zum Beispiel mit heimischen Produkten beschäftigen. Auf der Liste der Kunden von Ballcom finden sich u. a. die Buchmesse Frankfurt, BMW, Mainova oder die Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain.

Der Wirtschaftsinitiative fühle ich mich auch deshalb verbunden, weil dort rund 125 Unternehmen und Organisationen ein gemeinsames Ziel verfolgen: die Entwicklung unserer Metropolregion - also FrankfurtRheinMain fit zu machen für die Zukunft.

Engagiert bin ich auch im Vorstand des Wirtschaftsclubs Rhein-Main, der bereits 1950 gegründet wurde, sowie im Sektionsvorstand des Wirtschaftsrates Offenbach. Die Kreativwirtschaft spielt eine bedeutende Rolle in unserer Region, deshalb bin ich dankbar, dass ich als Vertreter der Kreativwirtschaft auf Delegationsreisen des Landes oder der Stadt Frankfurt die Interessen der Region auch im Ausland vertreten konnte. Zu den Kernaufgaben eines Bürgermeisters gehört die Wirtschaftsförderung, deshalb denke ich, dass meine starke Vernetzung in die Wirtschaft auch ein Pfund für unsere Heimatstadt Heusenstamm sein kann.

Schon lange beschäftigt mich die Entwicklung von Städten, vor allem von Innenstädten, auch als Mitglied des Future Circles des Zukunftsinstituts. Deshalb war ich gemeinsam mit Immobilienfachleuten, Rechtsanwälten, Notaren und Stadtplanern an der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Innenentwicklung (dgi) beteiligt, die sich vor allem mit der Entwicklung von Brach- und Potentialflächen in der Innenstadt beschäftigt.

Meine Geschäftsanteile an der Deutschen Gesellschaft für Innenentwicklung habe ich im Frühjahr 2021 an Mitgesellschafter übertragen, die Geschäftsführung der Ballcom GmbH habe ich im Herbst 2020 an meine Frau und zwei wunderbare Kolleginnen und Kollegen übergeben, um mich auf mein Engagement in der Politik zu konzentrieren.

Vor der Gründung meines eigenen Unternehmens war ich als Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur für Tourismus tätig, als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie IR-Manager für ein international tätiges Unternehmen in Hamburg sowie als Redakteur bei Axel Springer. Um meine Ausbildung an der renommierten Axel Springer Akademie zu beginnen, habe ich mein Studium aufgegeben.

Ein paar Sätze zu mir persönlich: 1968 wurde ich in Offenbach geboren und bin in Heusenstamm aufgewachsen. Meine Großeltern hatten einen Obst- und Gemüseladen bei uns im Ort. Schon seit meiner frühesten Jugend habe ich mich gerne für andere und die Gemeinschaft in Heusenstamm eingesetzt. Ich war Schulsprecher und Pfarrjugendleiter der Katholischen Kirche und bin heute Mitglied des Einsatzleiterdienstes bei der Freiwilligen Feuerwehr Heusenstamm, wo ich seit mehr als 30 Jahren aktiv tätig bin. Ich bin beispielsweise auch Mitglied in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, den Förderverein der Feuerwehren in Heusenstamm und Rembrücken, beim TSV Heusenstamm und beim TV Rembrücken.

Verheiratet bin ich seit mittlerweile mehr als 25 Jahre mit Madeleine, wir haben einen gemeinsamen Sohn Tim, der in Heusenstamm zur Schule geht. Mein Interesse an der Kommunalpolitik wurde schon früh geweckt, denn mein Vater war als Stadtverordneter in Heusenstamm tätig, meine Mutter ist jetzt Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, zuvor war sie Mitglied im Magistrat. Bei der Kommunalwahl im März wurde ich als Vertreter der CDU ins Heusenstammer Stadtparlament gewählt, die CDU ist dort die stärkste Fraktion.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie weitere Fragen zu meiner Person haben.

Herzlichst
Steffen Ball

Ihr Bürgermeisterkandidat für Heusenstamm


    © 2021 Steffen Ball | webdesign by webranking